Excel & Ich

Wie ich auf der Startseite bereits erwähnte, begleitet mich Excel seit Beginn der 1990er durchs Leben. Beruflich wie privat. Es begann damit, dass ich als BWL-Student meine privaten Einnahmen und Ausgaben auf MS Works meines 286er Rechners mit 16 MB Festplatte zu erfassen begann. Das tue ich bis heute. Allerdings auf Excel und einem deutlich höheren Level. Dank der Pivot-Funktion von Excel kann ich Auswertungen aller Art fahren. Monats-, Quartals-, Jahresauswertungen. Auswertungen nach Zahlungsempfängern, Kostenarten etc.

 

Beruflich hatte ich mit Excel dann erstmals 1993 als studentischer Mitarbeiter zu tun. In einer Abteilung einer Projektträgergesellschaft, die ein Existenzgründungsprogramm des damaligen Bundesminsteriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technolgie in den neuen Bundesländern betreute. Ich entwarf Excel-Tabellen "im Rahmen des Controlling und der vorhabenbegleitenden betriebswirtschaftlichen Beratung" der gefördeten Unternehmen.

 

Seit 2005 bin ich für eine der führenden Filmproduktionsgesellschaften in Deutschland als Filmgeschäftsführer (das ist die offizielle Berufsbezeichnung für einen "Filmproduktionsbuchhalter/-controller") tätig. Als solcher bin ich für die korrekte finanzielle Abwicklung einer Film-/TV-Produktion verantwortlich. D.h. für die korrekte (End-)Abrechnung der Stab- und Darsteller-Gagen, die korrekte Abrechnung von Komparsen- und Hilfskräften ("Komparsenscheine"), die Bearbeitung (Prüfung, Kontierung, Buchung) von Eingangsrechnungen, Mitarbeiter-Abrechnungen (sog. Verrechnungsgeld-Abrechnungen) aus den diversen Abteilungen (Ausstattung, Kostüm, Aufnahmeleitung, Licht, Produktionsfahrer etc.), Reisekostenabrechnungen sowie die Führung der Produktionskasse.

 

Dies alles erfolgt unter der Prämisse einer zeitnahen Erfassung der Produktionskosten, damit Produktionsleitung, Herstellungsleitung und Zentrale Filmgeschäftsführung wöchentlich einen aktuellen Überblick über die aktuell angefallenen Kosten erhalten.

 

An jedem Drehtag gibt es über die reine Buchhaltung hinaus reichlich Daten zu erfassen und zu organisieren. Und Excel mit seinen zahlreichen Tools (Formeln & Funktionen, Datenschnitte, Pivot) ist hierbei ein unverzichtbares Programm, die einem den beruflichen Alltag erleichtern und die Arbeitszeit zu optimieren vermag.

 

Mein Excel Wissen habe ich mir über die Jahre im Selbststudium - so wie ich es als BWL-Student gelernt habe (in den Vorlesungen hieß es leider allzuoft nur "Blablabla - und den Rest schauen Sie sich bitte Zuhause an.") - mit Hilfe von Fachliteratur, ergänzenden Video-Tutorials und Learning-by-doing angeeignet.

 

Für 2018 steht die Prüfung zum offiziell zertifizierten Microsoft Excel Expert an. Zudem bilde ich mich aktuell in Sachen VBA-Programmierung mit Excel fort.